Hochwasserdamm in Oberndorf

 

Die Planung des Hochwasserdammes in Oberndorf als L-Damm sehen wir als Fehler an und haben als einzige Fraktion dagegen gestimmt. Wir brauchen ein Hochwasserrückhaltebecken in Oberndorf. Der einzig sinnvolle Damm ist aber der Querdamm, der in einer geraden Linie von der Bahnlinie bis zum Zumhofer Berg verläuft. Der Querdamm ist um einiges günstiger, hat mehr Reserven beim Rückhaltevolumen und ist für alle Anlieger vor Ort eine gerechtere Planung.

Wir sind gegen eine zusätzliche Nutzung der Fläche dort als Gewerbegebiet und sind auch gegen eine Nutzung als Sport- und Freizeitfläche. Die gesamte Fläche sollte dauerhaft der Landwirtschaft  in diesem sensiblen Bereich vorbehalten bleiben. Wir hoffen in der Sache auf neue Mehrheiten im Gemeinderat nach der Wahl, um dann den Querdamm doch noch umzusetzen.

 

Bitte lesen Sie auch unter " Aktuelles aus dem Gemeinderat"

 

 

 

 

Der untenstehende Artikel vom Büttel bestätigt die Tatsache, dass sich der Gemeinderat entschieden hat, welche Variante er bevorzugt. Das Planfeststellungsverfahren prüft nun die Aussagen zu den Varianten. Damit ist in keiner Weise automatisch entschieden, welche Variante am Ende umgesetzt wird. Sollten sich durch das Verfahren neue Fakten ergeben kann der neue Gemeinderat zu jeder Zeit in das Verfahren eingreifen. Das Einreichen der Planung ist noch keine Baugenehmigung!

Zudem sind beim Variantenvergleich zwischen L-Damm und Querdamm fachliche Fehler erkannt worden die jetzt von den zuständigen Behörden erst geprüft werden müssen.

Tatsache ist, dass der Querdamm schon lange gebaut wäre, weil er von Anfang als die sinnvollste Variante angesehen wurde. Lesen Sie dazu bitte unter "Aktuelles aus dem Gemeiderat".