Zukunft der Schule in Rudersberg

 

Die Einrichtung einer Gemeinschaftsschule wird in Ruderberg gerade diskutiert. Das pädagogische Konzept scheint uns sinnvoll vor allem vor dem Hintergrund des deutlichen Rückgangs der Schülerzahlen in naher Zukunft. Positive Erfahrungsberichte aus anderen Schulen wurden uns vorgestellt.

Trotzdem ist uns natürlich vor allem wichtig, dass die Eltern hinter so einer Veränderung stehen.

Hier muss die Schule dafür Sorge tragen, dass die Eltern optimal an dem Prozess beteiligt werden.

Wir vertrauen hier auf die Leistungsfähigkeit unserer Schule, wohl wissend, dass es am Übergang von zwei Systemen immer zu gewissen Spannungen kommen kann. Die Gemeinde ist der sächliche Schulträger und so muss der Gemeinderat an einer zukunftsfähigen Schulform in Rudersberg interessiert sein.