Herzliche Einladung zur Fraktionssitzung der Rudersberger Bürger
29. Februar 2024
Sehr geehrte Bürgerinnen, sehr geehrte Bürger, wir möchten Sie daran erinnern, dass unsere Fraktionssitzungen öffentlich sind. Sie sind herzlich eingeladen daran teilzunehmen. Immer montags (einen Tag vor der Gemeinderatssitzung), findet unsere Fraktionssitzung um 19 Uhr im Rathaus statt. Der Treffpunkt ist kurz vor 19 Uhr am östlichen Seiteneingang des Rathauses. Wenn Sie also ein Anliegen haben, sei es allgemein oder aber auch speziell zu einem Tagesordnungspunkt der nächsten...

Naturgärten und ihre Bedeutung
22. Februar 2024
Privatgärten haben ein enormes Potenzial um die biologische Vielfalt zu stärken. Um dieses Potenzial auch zu nutzen, sind allerdings einige Regeln zu beachten. Neben der Pflanzung von heimischen Stauden und Sträuchern, ist die Art der Pflege von Naturgärten von großer Bedeutung. So ist auf den Einsatz von Insektiziden und Herbiziden dringend zu verzichten. Ebenso ist es nachhaltig, torffrei zu gärtnern (es gibt mittlerweile viele Alternativen). Im Idealfall blüht es im Garten vom...

Nominierungsveranstaltung am 01.02.24
08. Februar 2024
Die “Rudersberger Bürger” haben am 01.02.2024 ihre Bewerber für die Gemeinderatswahl am 9. Juni nominiert. Mit einer Liste von insgesamt 22 Kandidatinnen und Kandidaten aus Rudersberg und nahezu allen Teilorten stellen sich die RB das vierte Mal zur Wahl und das mit vielen jungen Bewerberinnen und Bewerbern und einem Frauenanteil von 41%. Die 26 anwesenden Mitglieder haben die Kandidatenliste einstimmig gewählt. Wolfgang Bogusch, der Vorsitzende der Veranstaltung, berichtete, dass in den...

01. Februar 2024
Der Gemeinderat hat 2022 auf unsere Initiative hin beschlossen, Fair-Trade-Town zu werden. Im Rahmen des 12. Unternehmertreffs hat Frau Nadine Bathke, (Klimaanpassungsmanagerin der Gemeinde Rudersberg), das Fair Trade Konzept am 24.01.24 vorgestellt. „Warum Fair Trade mehr bedeutet als nur bessere Bezahlung“ Übrigens: Die Fair-Trade-Town-Mitgliedschaft ist kostenlos. Link zu unserer Haushaltsrede 2022 und zum ZVW-Artikel vom 04.02.23, der hinter einer Bezahlschranke liegt.

Zum Jubiläum des Seniorenrats
16. November 2023
Es war eine gute Idee der Rudersberger Bürger und der SPD, einen Antrag auf Einrichtung eines Seniorenrats vor 10 Jahren im Gemeinderat zu stellen. Auch wenn anfänglich nicht alle Mitglieder im Gemeinderat von dieser Idee begeistert waren, so fand sich dennoch eine Mehrheit von Befürwortern. Damals lebten in Rudersberg 2983 Bürgerinnen und Bürger, die über 60 Jahre alt waren. Und etwas mehr als 60 von ihnen nahmen an der Auftaktveranstaltung am 13. März 2013 im Rathaus teil....

Flächenverbrauch in der Gemeinde
09. November 2023
Täglich werden laut dem Statistischen Landesamt in Baden-Württemberg über 6 Hektar Freifläche an Siedlungs-, Industrie-, Gewerbe- und Verkehrsflächen verbaut. Dadurch sind aktuell 14,8 Prozent des Landes mit Straßen und Gebäuden bedeckt. Der Flächenverbrauch ist damit ein gravierendes Umweltproblem und bedroht die Natur, die Umwelt, die Tiere, die Landwirtschaft und letztendlich uns Menschen selbst.

19. Oktober 2023
Der dramatische Rückgang der Insektenwelt ist gerade wieder im Hitzejahr 2023 erlebbar geworden.

12. Oktober 2023
Der dramatische Rückgang der Insektenwelt ist gerade wieder im Hitzejahr 2023 erlebbar geworden.