Wohnen in Rudersberg

 

Wie soll Rudersberg in punkto Wohnen in Zukunft ausgerichtet sein? Angesichts der aktuellen Wohnbauentwicklung wollen wir dieses Thema grundsätzlich diskutieren.

 

Die ländlichen Strukturen unserer Orte wollen wir erhalten. Wir stehen für eine behutsame Baulandentwicklung. In erster Linie sind wir für die Innenentwicklung. Die gesellschaftliche Entwicklung erfordert mehr seniorengerechten Wohnraum. Zudem benötigen wir bezahlbaren Wohnraum für junge Familien. Für beides sind Mehrfamilienhäuser eine praktikable Lösung. Daher ist das Zulassen dieser Art von Bebauung in unseren Bebauungsplänen zu verankern und sogar, wenn möglich, noch mehr zu forcieren.

 

Verstärkte Bauentwicklung erfordert zusätzliche Investitionen in die Infrastruktur. Aktuell brauchen wir z.B. mehr Kindergartenplätze. Aber was ist in ein paar Jahren, wenn die Einrichtungen dann nicht mehr ausgelastet sein werden?

 

Dabei ist zu beachten, dass die  hohen Unterhaltskosten unserer Infrastruktur ein wesentlicher Grund für die Schuldensteigerung darstellen